Sonntag, 14. August 2011

Kadenz

Heute steht das zweite Mal diese Woche Mehrseillängenklettern auf dem Programm. Flo und Michi entscheiden sich für die Kadenz in den Engelhörnern. Das ist eine schöne Mehrseillängentour in ziemlich scharfem Kalkfels. Sie führt in sieben sehr gut abgesicherten Seillängen durch die Südwand des Rosenlauistocks.

Die Tour startet leider nicht am Einstieg, zuerst müssen wir den Zustieg vom Parkplatz beim Hotel Rosenlaui bis zur Wand hinter uns bringen. Der Start verläuft gemütlich auf einem Wanderweg, aber schon bald zweigt man bei einigen Steinmännern rechts ab. Wir befinden uns bald zu weit links im Hang und suchen uns unsere eigene Route. Am Ende müssen wir eine kurze Felsstufe durch eine Rinne überwinden, die am Ausstieg ein Kriechband bereithält. Flo ist zu gross und passt nicht durch, er findet aber einen anderen Aufstieg. Wenigstens sind wir jetzt wach und der weitere Wegverlauf ist problemlos.


Die Kadenz selber erweist sich als guter Entscheid. Die Kletterei ist super schön, immer ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger als senkrecht. Heute sehen wir viele andere Kletterer in den Engelhörner, wir sind aber alleine in den Südwandrouten. Auf dem Gipfel sind auch schon viele Leute und wir geniessen das schöne Wetter am Ausstieg. Über die Route seilen wir zügig wieder ab und chillen noch ein wenig am Einstieg. Im Abstieg wählen wir die längere, aber gemütlichere Variante um den steilen Hang zu umgehen. Insgesamt war es ein schöner Klettertag, auch wenn es für Michi manchmal fast zu schnell vorwärts ging. Dafür hat er die wichtige Lektion gelernt, dass "im alpine Gländ nie döffsch trödle"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen