Mittwoch, 11. Juni 2014

Gottardo Saisonstart


Gerade eben ist der neue Gotthardführer von Claudio Cameroni und Kollegen erschienen. Vorallem Giuliano, Milton und Pepe haben zahlreichen Linien eine Erstbegehung abgerungen. Giuliano ist Schuld daran, dass der neue Führer schon wieder nicht ganz aktuell ist, indem er gerade nach dem Erscheinen nochmals zwei neue Boulder kletterte. Der neue Führer ist sehr schön und liebevoll gestaltet. Ich kann ihn nur empfehlen.

Nach langer Zeit war ich endlich wiedermal mit meinem alten Boulderkollegen Andri unterwegs, der aufgrund einiger mühsamer Verletzungen lange gar nicht mehr klettern konnte. Nun geht es glücklicherweise wieder ein wenig besser, obwohl zu übles Pullen über längere Zeit noch nicht so gut ist. Um nicht gerade mit wilden Moves Schmerzen zu riskieren, starteten wir mit "V Commissione" (Bild oben), einer hohen Linie auf der Rückseite von "Pocket Rocket". Der Fels hier weist eigenartige Löcher auf, die man sonst im Gebiet selten antrifft. In "V Commissione" gibt es immer dort, wo man nicht unbedingt mehr auf Reibung antreten möchte, ein solches Loch zu finden. Für mich gehört diese recht unbekannte Linie zu den allerbesten am Gotthard.

Heute fühlten wir, dass auch wir langsam älter werden. Böschu verwürgte sich irgendetwas im Rücken und mir schmerzte noch die Schulter von letztem Freitag. Ich spürte immer noch, dass etwas nicht in Ordnung ist und war mir deswegen nicht sicher, ob ich "Pocket Rocket" überhaupt probieren sollte. Schliesslich sass ich mal ab und erreichte auf Anhieb den Griff, den ich jedoch nicht halten wollte. Ich befürchtete, dass die Schulter wieder schlimmer werden würde, da der angesteuerte Griff fast nur mit der rechten Hand aufgefangen wird. Irgendwann begann ich trotzdem zuzupacken und holte mir einen fiesen Cut. Nachdem der Blutfluss gestillt war, konnte ich "Pocket Rocket" klettern. Danach machten wir noch einige Züge am Dadaumpa-Block. Merci an Böschu für die friedliche Gottardo-Session...



1 Kommentar:

  1. Hi, I'm Carolina , the person in charge to contact bloggers for the project Explore Your Way (http://exploreyourway.altabadia.org/?lang=it), linked to the heart of Italian Dolomites.

    We are planning a tour for European bloggers interested in Mountains’lifestyle, which would be from 12th to 14th September, to inform about the activities and the nature of Alta Badia. We’re writing you to know if there is a chance for you to participate.

    Once I’ll be sure about the details on the journey I’ll contact you immediately, so you all be able to understand if it can be interesting for you.

    Danke!
    Ciao, Carolina

    AntwortenLöschen